Am 22.5.2012 in der Hauptausgabe der Tagesschau ist ein kurzer Beitrag über die letzten Winterverluste im Zusammenhang mit der Varroamilbe.

Bienensterben | Varroamilbe

Ein Tag später greift auch die Zeitung 20 Minuten das Thema „Bienensterben“ auf. Mit der Überschrift „Imker massiv in der Kritik –> Im letzten Winter ist jedes zweite Bienenvolk verendet. Schuld sind laut Experten schlecht ausgebildete Imker“ wird versucht die ganze Schuld den „blöden und falsch bzw. schlecht ausgebildeten“ Imkern zuzuschieben.

Aber sind wirklich nur die Varroamilben für diese grossen Bienenverluste verantwortlich? Auch der Einsatz von Pestiziden (Artikel zu dieser Thematik) führt immer wieder zu grossen Verlusten in der Bienenwelt. Dies sind dann die sichbaren Ergebnisse vom Einsatz solcher Mittel. Was ist aber wenn dies schleichend passiert und die Bienen dadurch bereits geschwächt werden? Die Varroamilbe bringt das Fass dann noch zum überlaufen.

Drohnenpuppen mit Varroamilbe

Was nun die wirklichen Gründe sind ist schwer zu erruieren. Somit bleibt uns nichts anderes übrig als unsere Betriebsweise so durchzuführen, dass die Milbenlast möglichst reduziert werden kann und zu hoffen, dass in der Umgebung nicht kopflos und unsachgemäss irgendwelche schädlichen Pestizide ausgebracht werden.

Petition zum Schutz der Bienen

In einem früheren Artikel wurde bereits über die Petition zum Schutz der Bienen hingewiesen, was zu diesem Artikel nochmals erwähnt werden will.