Über einen Kollegen konnten wir im Bachsertal bei einem dort ansässigen Bauern einen neuen Bienenstand errichten. Das Ziel ist an diesem Stand im nächsten Frühling rund 5 Völker zu platzieren. Um uns die Arbeit für den Aufbau des Standes im Frühling zu sparen haben wir diese Tätigkeit noch in diesem Jahr erledigen wollen.

Wir haben uns für eine Holzvariante mit Rund- und Kanthölzern entschieden. Das Holz wurde mit einer ungiftigen und bienenfreundlichen Holzschutzlasur überzogen. Diese Lösung ist vergleichsweise günstig im Vergleich zu fertig montierten Bienenständen und ausserdem auch flexibel auf die Landschaft abstimmbar.

Durch die gute Vorarbeit mussten nur noch die Rundhölzer im Boden versenkt, das Gerüst ausnievelliert, gebohrt und zum Schluss verschraubt werden.

Nach dem ersten von drei Abschnitten waren die letzten zwei auch nach kurzer Zeit aufgestellt.

Nach getaner Arbeit stand der schöne Teil des Tages an: Mittagessen in der Besenbeiz Eichhof (sehr gutes Essen, empfehlenswert) des Bauern wo unsere Bienen stehen werden. En Guete!

Anbei noch einige Bilder vom Aufbau an diesem nebligen Morgen.