Ende Mai haben wir von drei Völkern das erste Mal die Frühtracht abgeschleudert. Wir waren uns bewusst, dass diese Frühtrachternte mengenmässig nicht berauschend sein wird. Der Grund dahinter ist, dass unsere Völker etwas den Drang hatten sich zu vermehren (Schwärmen) :). Gemäss diversen Aussagen von Imkerkollegen und und der regen Medienberichterstattung über ausgebüxte Bienenschwärme sind wir mit diesem Phänomen nicht alleine. Für uns war dies ein Glücksfall, denn wir wollten unseren Bestand in diesem Jahr sowieso aufstocken. Ausserdem freuten wir uns trotz der geringen Mengen auf unsere erste Honigernte.

Trotz diesen Bedingungen konnten wir einige Gläser unseres Frühtrachthonig abfüllen. Nachfolgend sind einige Imressionen zur Honigernte des Frühtrachthonig 2012 ersichtlich.

Beginn der Honigernte | Reinigung

Vor dem Schleudern zuerst die Reinigung unserer handbetriebenen 4-Waben-Schleuder.

Schleuder

Danach wurden die verdeckelten Honigwaben im Halb-Dadant-Mass entdeckelt und geschleudert. Der gewonnene Honig wird noch durch ein Sieb von den groben Bestandteilen (Wachs, Pollen) getrennt und dann in einem geeigneten Behälter (lebensmittelecht) für die weitere Verarbeitung gelagert.

Honigwabe

Abdeckeln Abdeckelung