Guten Abend liebe Bienenfreunde,

Freitag, 27.03.2015, Abend. Die Auffuhr ins Bachsertal ist für diesen Abend geplant. Nach Einstellung des Flugbetriebes werden die Fluglöcher verschlossen und die Völker sanft im Fahrzeug verstaut. Gesamthaft werden an diesem Abend vier Völker an ihren neuen Standort verschoben. Nach einer Fahrt von rund 25 Minuten sind wir auch bereits am Ziel angelangt.

Die Völker werden auf die bereits im letzten Jahr vorbereiteten Stände verteilt. Die Flugllöcher halten wir vorsichtshalber noch rund 10-15 Minuten nach der Platzierung geschlossen. So können sich die Völker zuerst beruhigen und wir haben kein unnötiges Gefliege am Abend, im Halbdunkeln bei Abblendlicht unseres Transportvehikels, ohne Stichschutz.

Nach Öffnen des Flugloches gings auf direktem Weg Richtung Restaurant. Bienentransport macht hungrig und durstig:)

Am nächsten Tag haben wir durch einen Kontrollgang das Ergebnis des Transports kontrolliert. Alles war in bester Ordnung und die Völker waren bereits am Einfliegen. Als nächste Schritte ist das Umlogieren des einen Volkes in eine Holzbeute und das Aufsetzen der Honigräume geplant.

Wir lassen uns überraschen, wie sich die Völker am neuen Standort im Bachsertal entwickeln werden. Weiteres folgt in einem späteren Beitrag.

Einige Bilder vom Kontrollgang im Bachsertal

[singlepic id=183 w= h= float=none]

[singlepic id=180 w= h= float=none]

[singlepic id=184 w= h= float=none]